CDU und Grüne vereinbaren Zusammenarbeit in Olpe
Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 25.05.2014 hat die CDU in der Stadt Olpe ihre bisherige Mehrheit im Stadtrat verloren.
Die Fraktionen der CDU und Bündnis90/Die Grünen in Olpe sprachen sich in der letzten Woche einstimmig für eine Zusammenarbeit in den nächsten Jahren aus. Die beiden Fraktionsvorsitzenden Kai Bitzer (Grüne) und Peter Weber (CDU) erklärten, dass bereits in der zurückliegenden Wahlperiode bei verschiedenen Themen Absprachen miteinander getroffen wurden. Bei der Aufstellung von Eckwerten für den Haushalt und der Verabschiedung des Haushaltes der Stadt Olpe wurde mehrmals deutlich, dass eine Zusammenarbeit möglich ist.
Die Fraktionen von CDU und Bündnis90/Die Grünen gehen davon aus, dass auch für die in den nächsten sechs Jahren anstehenden Entscheidungen in Olpe eine gemeinsame politische Linie gefunden wird.
Die erste konkrete Auswirkung der Zusammenarbeit ist eine Listenverbindung bei der Besetzung der Ausschüsse und Gremien der Stadt Olpe in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am nächsten Mittwoch. Hierdurch wird unter anderem der Vorsitz des Betriebsausschusses des Abwasserbetriebes voraussichtlich durch die Grünen besetzt werden.