Mitteilung der CDU Olpe
Freitag, den 12. August 2022

 

Vorstandswahlen und Mitgliederehrungen
Mitgliederversammlung vom 11. August 2022

 

„Der CDU Stadtverband ist gut aufgestellt“ freute sich Vorsitzender Markus Arens, was sich bei der Mitgliederversammlung an den guten Ergebnissen der Vorstandsneuwahlen im Olper Kolpinghaus zeigte. Er erinnerte an das tolle Engagement der Parteimitglieder in den Wahlkämpfen und die große Unterstützung durch die Jungen Union. Sowie die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadtverband, Ratsfraktion und Stadtverwaltung.

Diesen Eindruck bestätigte Carsten Sieg, Fraktionsvorsitzender der CDU im Olper Stadtrat, zu Beginn seiner Informationen aus der Ratsarbeit, in denen er einen Überblick über aktuelle kommunalpolitische Themen gab. Über die derzeit noch solide Finanzlage der Stadt Olpe, die Förderung der Kunstrasen-, Dorf- und Spielplätze, dem Ausbau des Radwegenetzes, der Gründung der Quartiersgenossenschaft „Olper Hütte“ bis zum Neubau des Bürgerhauses reichten seine Ausführungen. Der an dem lauen Sommerabend gleichzeitig stattfindende Kultursommer bzw. dessen Finanzierung war ebenfalls Thema bei der Versammlung. „Wir können uns den Kultursommer leisten“, so Carsten Sieg, „er ist nicht nur wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern auch für Einzelhandel und Gastronomie.“

Florian Müller MdB, Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages, war tagsüber noch beim Besuch des Bundesverkehrsministers Volker Wissing (FDP) an der Rahmedetalbrücke. Der heimische Bundestagsabgeordnete hätte sich gewünscht, dass der Minister bereits sieben Monate früher nach Lüdenscheid gekommen wäre, um sich die seit Dezember 2021 gesperrte Brücke einmal persönlich anzuschauen.

Über den „Zukunftsvertrag“ der neuen Regierung in Düsseldorf berichtete der Landtagsabgeordneter Jochen Ritter: Die innere Sicherheit bleibe in CDU-Hand, was gut und wichtig sei. Die Region Südwestfalen sei zwar nicht explizit im Koalitionsvertrag genannt, es gebe aber inhaltlich zahlreiche Anknüpfungspunkte, wie beispielsweise Netzwerke, um die Transformation der Automobilwirtschaft zu unterstützen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Jubilarehrungen. Für 40-jährige Zugehörigkeit zur CDU wurde Herr Wolfgang Schmengler und für 25-jährige Mitgliedschaft Herr Dieter Willmes mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Nach den Vorstandswahlen komplementieren den geschäftsführenden Stadtverbandsvorstand als stellvertretender Vorsitzender Bernd Willmes, als Schriftführer Werner Figge sowie als Beisitzer Max Beckmann, Ann-Sophie Hoffmann, Nicole Hütte, Elvira Schmengler, Rüdiger Schnüttgen und Jürgen Sonsalla.