Mitteilung CDU Olpe
Donnerstag, den 2. April 2020

Wir sind für sie da

Täglich infizieren sich mehr Menschen in unserer Stadt mit dem Corona-Virus. Auch die Verdachtsfälle steigen weiter an. Gegen das Virus gibt es noch kein Heilmittel oder eine Impfung. Deshalb ist es richtig, das öffentliche Leben weitreichend einzuschränken. Denn für einige verläuft die Infektion nicht mit ungefährlichen Symptomen oder wie eine einfache Grippe, sondern tödlich. Es kann auch niemand verlässlich sagen, wann die Gefahr gebannt sein wird und wie lange welche Beschränkungen des öffentlichen Lebens bleiben werden.

Neben den gesundheitlichen Gefahren wird die Corona-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf den örtlichen Einzelhandel, auf das Handwerk sowie auf die Dienstleistungs- und Industriebetriebe haben. Neben der heimischen Wirtschaft haben auch Musik-, Sport- und Schützenvereine Einnahmeausfälle bei gleichbleibenden Kosten. Kurzarbeitergeld und wegbrechende Einnahmen bei Selbstständigen führen dazu, dass auch die privaten Finanzen in Schieflagen geraten. Zusammengefasst sehen sich viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mit Existenzängsten konfrontiert, die vor wenigen Wochen nicht einmal greifbar waren.

Unser größter Gegner ist die Angst, unsere Stärke ist der Zusammenhalt in unserer Stadt. Der Fokus unserer Kommunalpolitik hat sich bereits auf die Bekämpfung und die Bewältigung der eingetretenen und noch zu erwartenden Folgen der Coronakrise gerichtet. Die Aussetzung der OGS- und Musikschul- sowie Kindergartengebühren waren erste Schritte. Durch die weitreichenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens funktionieren auch die Kommunikationskanäle der CDU-Fraktion nicht mehr wie gewohnt. Deshalb bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, sich bei Vorschlägen, Anregungen und Fragen auf elektronischem Weg mit uns in Verbindung zu setzen.