Mitteilung der CDU Olpe
Montag, den 10. September 2018

 

CDU informiert über Olpes historische Altstadt
Städtebauliche Entwicklung und Denkmalbereichssatzung vorgestellt.

 

Groß war die Zahl der Interessierten die CDU-Ortsunionsvorsitzender Frank Clemens im Alten Lyzeum begrüßen konnte. Eingeladen hatte die CDU Olpe zu einem Informationsabend über die städtebauliche Entwicklung der Stadt Olpe und die Vorstellung des Entwurfs einer neuen Denkmalbereichssatzung.

Zunächst gab die Kunsthistorikerin Andrea Arens in ihrem Vortrag einen Überblick über die Baugeschichte der Stadt Olpe vom 19. Jh. bis in die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei wurde der Wandel vom Fachwerk zum Massivbau mit den sich in den Jahrzehnten wandelnden Baustilen, die Stadterweiterung sowie exemplarische Gebäude, ihre Bauherren und Architekten vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk galt der wirtschaftlichen Blütezeit nach dem Bau des Bahnhofs ab 1875. Mit der Gegenüberstellung alter und neuer Bilder und Pläne machte die Referentin deutlich, dass in Olpe noch viel historische und stadtbildprägende Bausubstanz vorhanden ist. Deutlich wurde, dass sich diese erhaltenswerten Gebäude nicht nur im direkten Stadtkern befinden, sondern auch die angrenzenden Straßenzüge prägen.

Architekt und Stadtplaner Uli Wildschütz vom Büro RaumPlan aus Aachen stellte anschließend seinen Entwurf einer neuen Denkmalbereichssatzung vor. Mit der Darlegung der Untersuchungsschwerpunkte Stadtgrundriss, Bebauung und Stadtsilouette gab er einen anschaulichen Einblick in die Entstehung der neuen Satzung. Die aktuelle Analyse bescheinigt der Olper Innenstadt einen intakten historischen und baulich guten Zustand und stellt die Schutzwürdigkeit der Altstadt fest. Wildschütz empfiehlt darin den Denkmalbereich auszuweiten und weitere erhaltenswerte Gebäude durch das LWL Münster unter Denkmalschutz zu stellen.

In der folgenden Diskussionsrunde kamen die Gäste zu Wort. Neben den meist zustimmenden Wortmeldungen gab es vereinzelt auch fragende und mahnende Stimmen. Angeregt wurde eine intensivere inhaltliche und wirtschaftliche Unterstützung durch die Stadt und ein gesundes Augenmaß bei den Denkmälern. „In der kommenden Woche steht der Entwurf der neuen Denkmalbereichssatzung auf der Tagesordnung des Bauausschusses und anschließend wird sie den Einwohner auch von Seiten der Stadtverwaltung vorgestellt.“ teilte Bürgermeister Peter Weber mit und CDU-Fraktionsvorsitzender Carsten Sieg gab bekannt: „Die CDU-Fraktion beantragt zum Erhalt historischer und erhaltenswerter Gebäudefassaden ein Förderprogramm aufzulegen mit dem Ziel, finanzielle Anreize zu schaffen, diese Gebäude denkmalgerecht zu sanieren. Ebenso verfolgen wir weiterhin unser Anliegen einen Gestaltungbeirat einzurichten.“